. .

Hypnosetherapie

Was ist Hypnosetherapie?

Bei der Hypnosetherapie handelt es sich um eine kommunikative Zusammenarbeit von Berater und Klient. Der Berater hilft dem Klienten in einen angenehmen Trancezustand zu gehen. Dabei ist die Kontrolle des Bewusstseins des Klienten reduziert. In diesem Zustand sind kreative Veränderungen des Unbewussten des Klienten leichter möglich. Dies wird vom Berater genutzt, um dem Klienten neue Ideen, Bilder und Metaphern für Lösungsvorschläge seiner Probleme anzubieten.

Die Kontrolle darüber, welche dieser Ideen er annimmt und welche nicht, bleibt dabei vollkommen beim Klienten.

Wobei hilft Hypnosetherapie?

  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • Motivationssteigerung
  • Hilfe zur Problemlösung und zur Entscheidungsfindung
  • Konfliktbewältigung
  • psychosomatischen Beschwerden jeder Art
  • Angstzuständen und depressiven Verstimmungen
  • Essstörungen jeder Art sowie Raucherentwöhnung
  • Chronischen Schmerzzuständen, Migräne
  • Lernproblemen

Eine ärztliche Abklärung von organischen Beschwerden oder Krankheiten setze ich voraus.

Wie arbeite ich mit Hypnosetherapie?

In einem Vorgespräch wird das Verfahren erläutert und eventuelle Fragen Ihrerseits beantwortet. Danach erfolgt die Klärung und Formulierung eines Zieles. In der Einleitungsphase der Hypnose wird die Aufmerksamkeit des Patienten nun von Außen nach Innen gelenkt und der Klient in einen angenehmen Entspannungszustand geführt bzw. begleitet. Ziel der nun folgenden Behandlungsphase ist es, Einstellungen, Erleben und Verhalten des Patienten umzulenken, Ressourcen zu mobilisieren oder Abgewehrtes zu integrieren. Dabei werden gezielte, offene oder verdeckte Suggestionen, Trance-Szenerien und Symbole eingesetzt. Anschließend wird der Klient wieder in die Gegenwart und den Wachzustand zurückgeführt. Dabei wird die Trance behutsam und gründlich wieder zurückgenommen, indem die Wahrnehmung des Patienten nun wieder von Innen nach Außen gelenkt wird. Nun folgt das Auswertungsgespräch. Einerseits über das Erlebnis der Hypnose aber auch über den therapeutischen Inhalt bzw. Fortschritt.

Webseite VFP e.V.

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.